top of page

Über mich

Marco Piringer, BSc
Physiotherapeut
Osteopath i.A
.

Bereits in jungen Jahren wurde mir klar, dass mein beruflicher Weg sich mit dem menschlichen Körper beschäftigen würde. Die faszinierende Komplexität des menschlichen Organismus und die Vielfalt der daraus resultierenden Therapieformen haben mich stets begeistert. 

 

Nach meinem Zivildienst als Rettungssanitäter begann ich mein Physiotherapie-Studium an der Fachhochschule in Krems. Dort erlangte ich ein fundiertes Wissen, das ich daraufhin in der Praxis auf die Probe stellen wollte. Ich bereiste verschiedene europäische und asiatische Länder, um meinen Horizont bezüglich verschiedener Therapieansätze zu erweitern.

Durch die Erweiterung meines empirischen Wissens und meiner praktischen Fähigkeiten fühlte ich mich bereit für den Einstieg in die Berufswelt als Physiotherapeut. Meine erste berufliche Station führte mich zur Caritas in Wien, wo ich nicht nur meine therapeutischen Fähigkeiten weiterentwickelte, sondern auch wichtige sozialpädagogische Erfahrungen sammelte. 

20230521_Praxis_Phoenix_FN4047.jpg

Nachdem ich das Gefühl hatte, alles gelernt zu haben, was es in meiner bisherigen Tätigkeit zu lernen gab, wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit. Ich war mobil in Wien unterwegs und hatte meinen Standort im 2. Wiener Gemeindebezirk. 

 

Als ich mit meiner neuen Arbeit Fuß fasste, stieß ich zum ersten Mal an die Grenzen meiner erlernten Kompetenzen. Mir wurde klar, dass ich mich weiterbilden und mein Wissen vertiefen musste. Dabei kam mir die Osteopathie in den Sinn. Sie war mir schon immer ein Begriff und einer der ursprünglichen Gründe, warum ich mich für das Physiotherapie-Studium entschieden hatte. Doch erst jetzt schien sie wirklich in mein aktives Berufsleben zu passen.

 

Während meines Studiums begann ich zudem eine zusätzliche Tätigkeit in einem Therapiezentrum eines Wahlarztes in Ober St. Veit, wo ich auch weiterhin anzutreffen bin.

 

Dem Ende meines Masterlehrganges entgegenblickend, hat sich die Möglichkeit für diese tolle Praxis im 7. Wiener Gemeindebezirk ergeben und ich freue mich schon sehr darauf, Sie an diesem Standort willkommen heißen zu dürfen!

Abschlüsse / Erfahrungen / Fortbildungen

2014 | Basiskurs Kinesiologisches Taping | K-Taping, Wien, Österreich

2015 - 2016 | Ehrenamtliche Tätigkeit bei "MoveOne" | Multiprofessionelles Bewegungsprojekt für Flüchtlings- und Integrationskinder in Wien, Leitung: Katharina Fux, BSc PT

2016 | BSc Physiotherapie | Fachhochschule IMC Krems, Niederösterreich, Österreich

2018 | International Fascia Research Congress, Berlin | Teilnahme am Kongress und einem Faszien Dissektionskurs

2019 | In Arbeit: MSc Osteopathie, derzeit 4. Lehrjahr | Wiener Schule für Osteopathie, Wien, Österreich

bottom of page